langkofelgruppe

Wanderung vom Monte Pana Hochplateau zur Langkofelhütte

Diese Wanderung führt uns durch die felsige Langkofelscharte, vom Hochplateau der Pana-Alm zur Langkofelhütte (2.253 m ü.d.M.)

Unsere Wanderung führt uns nach St. Christina im Grödnertal, von wo wir mit dem Sessellift zum Monte Pana Hochplateau gelangen. Dies ist auch der Ausgangspunkt unserer Wanderung zur Langkofelhütte. Das Hochplateau des Monte Pana, oder Pana-Alm, ist auch über eine Straße mit dem Auto zu erreichen, wir entscheiden uns jedoch für den Sessellift. Wir folgen einem breiten Forstweg (Nr. 30) in Richtung Süden, der leicht bergauf durch den Wald bei St. Christina führt. An der Weggabelung folgen wir dem J.-Santer-Weg (Nr. 525), der nach links abbiegt.

Schon bald erreichen wir die Confin Böden. Diese aussichtsreiche Bergwiese am Fuße des Langkofels fasziniert uns sofort. Wir lassen diese hinter uns und nähern uns den schroffen und kargen Felswänden des Lang- und Plattkofels in der Langkofelgruppe. Unser Weg schlängelt sich nach oben, und wir erreichen in mühsamem Aufstieg eine Abzweigung, an der wir uns rechts halten und dem Weg Nr. 525 folgen. Unser Ziel, die Langkofelhütte auf 2.253 m Meereshöhe, haben wir nun erreicht. Die Aussicht auf die umliegenden Berge ist fantastisch und wir genießen die frische Bergluft nach dieser mittelschweren Wanderung in vollen Zügen.

Nach einer gemütlichen Rast führen wir auch schon unsere Wanderung fort, und machen uns auf für den Rückweg zum Monte Pana Hochplateau. Nach einem kurzen Abstieg von der Hütte folgen wir einem kleinen Pfad, der uns zum Weg Nr. 526 führt. Wir folgen nun dieser Markierung und erreichen über felsiges Gelände den Col Ciaulonch, einen Bergsattel zwischen dem Piz Ciaulonch und dem Langkofel. Hier zweigt der Weg Nr. 526B zum Mont de Seura ab, dem wir auch folgen. Immer in südlicher Richtung, auf dem Weg Nr. 526B, durchqueren wir ein Waldstück und biegen dann an der Wegkreuzung links ab (Nr. 528). Dieser gut ausgebaute Wanderweg führt uns schließlich direkt zu unserem Ausgangspunkt zurück, nämlich zum Sessellift Monte Pana.

Rundtour Schwierigkeit: mittel Hüttentour
  • Ausgangspunkt:
    St. Christina, Sessellift Monte Pana
  • Dauer:
    04:30 h
  • Strecke:
    13,0 km
  • Höhenlage:
    von 1.625 bis 2.253 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    +690 m | -690 m
  • Wegverlauf:
    Monte Pana Hochplateau - Confin Böden - Langkofelhütte - Jausenstation Mont de Seura - Monte Pana Hochplateau
  • Wegweiser:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Wanderung vom Monte Pana Hochplateau zur Langkofelhütte

Falls du diese Wanderung unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!